Unsere Vision

Informationen über unser Haus
1976 begann ich als gelernter Industrie- und Speditionskaufmann nebenberuflich bei einer Vermögensberatungs-Gesellschaft. Nach einer Schnell-Schulung kam der Sprung in's kalte Wasser - dem Verkauf bestimmter, vorgegebener Produkte. Wegen der negativen Anfangserfahrungen suchte ich schon bald einen Partner, mit dem ich mich selbst identifizieren konnte. So fing ich 1977 bei einem großen Lebens- und Sachversicherer hauptberuflich an.
Meine schon damals vorhandene Vision:
Kunde und Berater sind Partner. Damit beide langfristig voneinander profitieren, ist ein gegenseitiges Vertrauen erforderlich. Ich selbst kann dieses Vertrauen nur durch absolute Zuverlässigkeit und Seriösität aufbauen und erhalten. 1980 fühlte ich mich jedoch unwohl. In einigen Sparten war dieser Versicherer recht günstig, bei anderen Angeboten jedoch teuer. Bei Kunden kam ich dadurch in Interessenskonflikte. Meine erwähnte Vision des "gemeinsamen Gewinnens" geriet in Gefahr, wenn ein Partner benachteiligt wurde. 1980 habe ich mich daher als Mehrfachagent selbständig gemacht. Ich konnte nun mehrere Versicherer unseren Partner anbieten. Im Jahre 1986 kam dann der fällige Wechsel zum "Versicherungsmakler".
Oberstes Ziel ist und bleibt, auf die sich ändernden Bedürfnisse unserer Mandanten laufend zu reagieren. Das gegenseitige „voneinander profitieren“ zwischen Berater und Mandant. Die Richtschnur bleibt dabei meine Vision, die ich bereits seit 1977 unverändert verfolge.

Versicherungsvermittlung
In Deutschland hat der Abschluss von Versicherungen über Versicherungsvermittler einen hohen Stellenwert. Hierbei wird zwischen Agenten, welche eine oder mehrere Gesellschaften vertreten, und den Versicherungsmaklern unterschieden. Versicherungsmakler werden dabei im Auftrag des Versicherungsnehmers tätig und vertreten dessen Interessen,.
Wir sind ausschließlich als Versicherungsmakler tätig. Wir halten keine Beteiligungen an Versicherungsgesellschaften. Auch sind Versicherer nicht an uns beteiligt.

Auswahlkriterien für die Vermittlung von Versicherungsverträgen
Über 100 Versicherungsgesellschaften bieten alleine in Deutschland zehntausende von Produkten und Tarifen zur Risikoabsicherung an. Dies potenziert sich bei der Betrachtung des europäischen Marktes. Darüber hinaus bieten Versicherer einzelnen Versicherungsvermittlern exklusive Konditionen an.
Unser Haus arbeitet – soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart oder mitgeteilt wurde – auf der Grundlage der nachstehenden Auswahlkriterien mit über 50 Versicherungsunternehmen zusammen:
Der Versicherer ist in Deutschland zugelassen und unterliegt der nationalen Finanzaufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht;
der Versicherer stellt auf den Bedarf von Versicherungsmakler abgestimmte Informationen, Arbeitsmittel, Geschäftsabläufe und Ansprechpartner zur Verfügung;
der Versicherer vergütet die übliche Courtage für die Vermittlung von Versicherungsverträgen.

Art der Zusammenarbeit
Die Hauptaufgabe des Versicherungsmaklers ist die Vermittlung des vom Versicherungsnehmer gewünschten Versicherungsschutzes mit der damit verbundenen Beratung. Wir berücksichtigen – soweit im Einzelfall nicht anders abgesprochen – eine hinreichende Anzahl von Versicherungsunternehmen, um ein geeignetes Produkt empfehlen zu können.
Um unseren Kunden eine höchstmögliche Flexibilität einzuräumen, empfehlen wir überwiegend Jahresverträge mit Verlängerungsklausel. Sie können so relativ kurzfristig auf Änderungen im Markt, der Risikoabdeckung und –einschätzung reagieren.
Wir nutzen beispielsweise auch die Dienstleistung der VEMA e.G., einem genossenschaftlichen Zusammenschluss von rund 2.500 bundesweit tätigen Versicherungsmaklern. Die VEMA-Mitglieder und deren Dienstleistungsangebot zeichnen sich durch eine sehr hohe Qualität aus.
Ebenso sind wir seit 1980 Mitglied der AKMNet in Stuttgart – einem Zusammenschluss mehrerer regionaler Versicherungsmakler. Hier findet ein Erfahrungsaustausch im kleineren Kollegenkreis statt.
Wünschen Sie eine Beratung über sämtliche gewerblichen und privaten Risiken, so können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung, insbesondere in der Schadensabwicklung verlassen. Dabei werden wir gerne auch bestehende Verträge berücksichtigen.
Soweit von Ihnen gewünscht, nehmen wir auch nach Vertragsabschluss Ihre Interessen bei der Abwicklung von Schadensfällen und Vertragsänderungen wahr und prüfen zu bestehenden Verträgen Alternativen.

Maklervollmacht, Datenschutz und Maklerauftrag
Da wir als Versicherungsmakler nicht im Auftrag eines Versicherungsunternehmens tätig sind, erfolgt die Legitimation gegenüber den Versicherern regelmäßig durch die Maklervollmacht. In dieser werden wir von Ihnen bevollmächtigt, den besprochenen Versicherungsschutz zu beantragen und die notwendige Korrespondenz zu führen.
Viele Versicherer unterbreiten Offerten nur, wenn der Makler alle risikorelevante Informationen (Name, Anschrift, Geburtsdaten, Versicherungssumme, Vorschäden usw.) angibt. Informationen zu diesem Thema enthält unsere Datenschutzerklärung.
Der Umfang unserer Dienstleistung ist im Maklerauftrag beschrieben.
Für uns ist das gegenseitige Vertrauen die Basis einer Zusammenarbeit. Deshalb können Maklervollmachten beidseitig ohne Einhaltung besonderer Kündigungsfristen gekündigt werden.

Mitwirkungspflichten und Obliegenheiten
Damit wir den gewünschten Versicherungsschutz ordnungsgemäß vermitteln können und der Versicherer im Leistungsfall die vertragliche Leistung erbringt, sind wir auf Ihre Mitwirkung angewiesen. Hierzu zählen insbesondere
die korrekte Information über risikorelevante Umstände bei Abschluss des Vertrages (insbesondere Vorschäden und –erkrankungen, korrekte Versicherungssummen und die Mitteilung gefahrerhöhender Umstände);
die Mitteilung von Risikoveränderungen oder geändertem Beruf nach Vertragsabschluss (z.B. Änderungen des versicherten Risikos und der Versicherungssummen), damit wir die Verträge entsprechend anpassen können;
Schadensfälle unverzüglich anzuzeigen, den Weisungen Folge zu leisten und im vertretbaren Maße zur Schadensminderung beitragen.


Impressum · Datenschutz · Erstinformation · Beschwerden · Cookies
Gauggel Versicherungs- und Finanzmakler GmbH hat 4,85 von 5 Sternen 347 Bewertungen auf ProvenExpert.com