Unterschiede zwischen Vertreter, Strukturvertrieb, Mehrfachagent und Makler

Versicherungsvertreter

In der Regel sind diese nur für ein Unternehmen als selbständige Vertreter tätig und die häufigste Vermittlerform in Deutschland. Allerdings bedeutet selbständig nicht unabhängig. Denn fast immer stehen den Vertretern ausschließlich Produkte ihres eigenen Hauses zur Verfügung. Zudem sind sie oftmals an Vertriebspläne gebunden. Das bedeutet, sie müssen bestimmte Produkte in ausreichender Anzahl verkaufen.

Strukturvertrieb

Die Mitarbeiter sind in ein streng hierarschich organisiertes Netzwerk eingebunden. Gerne bezeichnen sie sich als "Allfinanzberatung", "Finanzoptiemierer" etc. Die Provision werden anhand vorgegebener Schlüssel in der Struktur aufgeteilt. Oftmals sind die Mitarbeiter an strenge Verkaufsvorgaben gebunden und müssen bestimmte Umsatzziele erreichen. Ein hoher Verkaufsdruck ist häufig kennzeichnend für diese Art des Vertriebes.

Mehrfirmenvertreter

Diese Vermittlerart ist eher selten. Es existieren Anbindungen an verschiedene Versicherungsunternehmen, somit kann auf eine deutlich größere Produktpalette zurückgegriffen werden. Die Vermittler sind aber dennoch nicht unabhängig.

Diese drei Vertriebsarten sind nach dem Bundesgerichtshof (BGH) eher im Lager des Versicherers zuzuordnen.

Kunde                                                       Versicherung & Vertreter

 

Versicherungsmakler

Er ist freier Unternehmer und unabhängig von den Gesellschaften. In der Regel hat er Kooperationsverträge mit vielen verschiedenen Gesellschaften um die passende Versicherungslösung für den Kunden zu finden. Für seine Beratungs- und Vermittlungstätigkeit erhält er eine Courtage von den Versicherungsunternehmen. Der Makler ist im Auftrag des Kunden tätig. Anders als die genannten Vermittlerarten steht er auch rechtlich auf der Seite des Mandanten. Nur so können dessen Interessen auch wirklich vertreten werden.

Der Bundesgerichtshof (BGH) beschreibt den Makler als "treuhändischer Sachwalter des Kunden".

Versicherung                                           Kunde & Makler


Impressum · Datenschutzerklärung · Erstinformation
Gauggel Versicherungs- und Finanzmakler GmbH hat 4,94 von 5 Sterne | 27 Bewertungen auf ProvenExpert.com
 
Schließen
loading

Video wird geladen...